Die grünen Bärchen schmolzen nicht

Volles Haus bei 35 Grad im Schatten

Landesmitgliederversammlung am 5.7.14 in Altona

Die grünen Bärchen schmolzen nicht

Die grünen Bärchen sind nicht geschmolzen

Ein heißer, schwüler Sommertag – die etwa 100 Grünen-Mitglieder, die sich zur Landesmitgliederversammlung (LMV) am 5.7. in Altona treffen, behalten einen kühlen Kopf. Die Partei bekommt eine neue Satzung (Heike Opitz von der Satzungs-Kommission: „Wir sind nerdy, uns hat das echt Spaß gemacht, das alles zu überarbeiten!“) und auch der Antrag „Mehr Grün für Hamburg“ wird nach zweistündiger Debatte einstimmig angenommen. Dort heißt es zum Beispiel: „Es gilt, den Klimawandel zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass die Stadt attraktiv bleibt und die Menschen hier gut leben können. Das Ziel ist nicht, dass es in Hamburg nur noch Wind- und Solarfirmen gibt, sondern dass überall ökologischer gewirtschaftet wird.“ Also keine Politik gegen die Wirtschaft, sondern mit ihr zusammen. Für diese Zusammenarbeit ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Wachstum Voraussetzung. Deshalb wurde der Hamburger Wohlfahrtsindex entwickelt, der das Zusammendenken von Ökologie und Ökonomie möglich machen soll. Die Elbvertiefung wird nicht für notwendig gehalten, aber auch hier braucht es einen Plan, der beides berücksichtigt. Fracking wird in jeder Form abgelehnt und Hamburg darf nicht länger das Schlusslicht beim Recycling sein. Mehr zu den Forderungen für ein grünes Hamburg, vom Fluglärm bis zur Sharing Economy hier.

Jan Philipp Albrecht mit Katharina Fegebank und Manuel Sarrazin

Grünen-Europa-Abgeordneter für Hamburg und Schleswig-Holstein, Jan Philipp Albrecht mit Spitzenkandidatin Katharina Fegebank und MdB Manuel Sarrazin

Der NDR kommt, als unser Europa-Nordlicht, Jan Philipp Albrecht  sich über das sehr gute grüne Ergebnis zur Europawahl freut, allen Mitgliedern ein dickes Dankeschön zuruft – und jeden auffordert, ihm zu helfen, die wichtigen grünen Themen zu sehen und dran zu bleiben: „Meldet euch, mein Team ist da für euch!“