[2018:09] Cem Özdemir gibt der AfD Kontra

Als die AfD Artikel von Deniz Yücel im Bundestag verurteilen lassen wollte, platzte Cem Özdemir der Kragen: „Bei uns in der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine oberste Zenzurbehörde ‚Parlament‘, das gbt’s in den Ländern, die Sie bewundern, Deutschland gehört nicht dazu!“ Zu den Versuchen der AfD, Deniz Yücels deutsche Staatsangehörigkeit in Frage zu stellen: „Wie kann jemand, der Deutschland, der unsere gemeinsame Heimat so verachtet, wie Sie es tun, darüber bestimmen, wer Deutscher ist und wer nicht Deutscher ist. … Sie verachten alles, wofür dieses Land in der ganzen Welt geachtet und respektiert wird. Dazu gehört beispielsweise unsere Erinnerungskultur, auf die ich stolz bin als Bürger dieses Landes. Dazu gehört die Vielfalt in diesem Land, auf die ich genauso stolz bin. Dazu gehören Bayern, Schwaben und dazu gehören aber auch Menschen, deren Vorfahren aus Russland, und dazu gehören Menschen, deren Vorfahren aus Anatolien kommen und die jetzt genauso stolz drauf sind, Bürger dieses Landes zu sein. … Dieses Hohe Haus verachten Sie genauso, wie Sie die Werte der Aufklärung verachten. Sie sind aus dem selben faulen Holz geschnitzt, wie diejenigen, die Deniz Yücel verhaften lassen haben. Sie sind aus dem selben faulen Holz geschnitzt, wie Erdogan. … Die AKP in Deutschland, die hat ’nen Ableger sie heißt AfD und sie sitzt hier.“ Mehr Infos >