[2017:46] Showdown zu Jamaika

Showdown zu Jamaika – in der kommenden Woche entscheidet sich die Sondierung: Wird es Koalitionsverhandlungen im Jamaika-Format geben oder nicht? Am übernächsten Wochenende reisen aus Wandsbek wie auch aus den anderen GRÜNEN Kreisverbänden die Delegierten nach Berlin, um hierüber zu beschließen. Nachdem die GRÜNEN in der vergangenen Woche als erste Kompromissbereitschaft signalisiert hatten, gibt es aktuell Enttäuschung über ausbleibende Signale von CDU, FDP und CSU. „Gerade bei den Themen, die uns so besonders wichtig sind, ist besonders wenig passiert“ fasst Katrin Göring-Eckardt die letzte Verhandlungswoche zusammen. „jetzt muss auch mal von den anderen ein Kompromissangebot kommen – und zwar ein ernsthaftes. Es muss jetzt ein Aufeinanderzugehen geben. Man kann ja nicht eine Brücke immer nur von einer Seite bauen.“ Klima, Energie, Verkehr, Landwirtschaft: „Bei all diesen Fragen müssen wir gucken, ob wir dann tatsächlich in fünf Tagen ein Ergebnis haben.“ Mehr Infos >