[2018:08] Viele Stolperfallen in Wandsbek!

Senioren stolpern durch Wandsbek. Wie z.B. eine 92jährige, die seit nunmehr zwei Jahren an den Folgen eine Sturzes leidet. Oder ein Scooterfahrer, der wegen eines Rückenleidens nicht laufen kann und bei jeder Wurzel, über die er fahren muss, Angst hat, umzukippen. 60 Leute waren auf Einladung des Bezirksseniorenbeirats gekommen und beschwerten sich. Viele ältere Menschen aus dem Publikum wollten gern etwas sagen, die Fragestunde der Bürgerinnen und Bürger wurde sogar noch verlängert, reichte am Ende aber nicht, um alle Probleme anzusprechen. Maria Weldemann, BSB-Vorstandsvorsitzende, meinte dann auch am Schluss: „Es ist ein bisschen ausgegangen wie das Horneburger Schießen. Mal sehen, ob es etwas gebracht hat. Wir bleiben am Ball!“ Mehr Infos >

[2018:08] Ozonschicht über Deutschland bröckelt

Die gute Nachricht lautet: Die Ozonschicht der Erde erholt sich. Die schlechte Nachricht: Aber nicht überall. „Das Ozon in der Stratosphäre erholt sich offenbar nicht zwischen den 60. Breitengraden Nord und Süd“, berichten Forscher im Fachblatt ‚Atmospheric Chemistry and Physics‘. Das schließt große Teile der Welt mit ein – auch beispielsweise Deutschland. Die Folgen könnten den Forschern zufolge schlimmer sein als die Konsequenzen durch dünne Ozonschichten an den Polen.  Mehr Infos >

[2018:07] Elbtower: Ein neues Stadttor – hanseatisch und dynamisch zugleich

Das dritthöchste Gebäude Deutschlands soll an den Elbbrücken entstehen. Der Wandsbeker Abgeordnete Olaf Duge, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Hamburg traut sich was – an dem einzigen Ort, der ein solches Gebäude stadträumlich zulässt. Wir haben immer gesagt: Wenn überhaupt ein solches Gebäude, dann nur an den Elbbrücken. Der Entwurf von Chipperfield ist in seiner Formsprache zurückhaltend und entwickelt zugleich eine Dynamik, die aus den unterschiedlichen Perspektiven ein jeweils anderes Bild erzeugt. Für die Grünen ist mit dem Platin-Standard ein hohes Maß an energetischer Nachhaltigkeit unabdingbar – und dies wird hier gewährleistet.“ Mehr Infos >

[2018:06] Grünes Grummeln zur GroKo

Nachdem Jamaika durch den Abgang der FDP nicht realisiert werden konnte, sind jetzt endlich die Verhandlungen zur GroKo abgeschlossen worden. Die grüne Landesvorsitzende Anna Gallina begrüßt „unabhängig davon, wie man die Verhandlungsergebnisse bewertet“ die schwarz-rote Einigung. „Sprachlos“ mache sie allerdings „der Abschied vom nationalen Klimaschutzziel und die ungenutzte Chance in Sachen Kohleausstieg“. Der neue Bundesvorsitzende Robert Habeck: „Das Klimaziel 2020 wird de facto aufgegeben. Ein klar verabredeter Kohleausstieg fehlt.“ „Eine der größten Ungerechtigkeiten ist die versteckte Kinderarmut.“ findet Annalena Baerbock, ebenfalls neugewählte Bundesvorsitzende. Kinderarmut zementiere ganze Lebenswege. Mehr Infos >

[2018:06] Stell dir vor, es wäre dein Kind!

SPD und Union haben den Familiennachzug für Bürgerkriegsflüchtlinge weiter ausgesetzt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kämpfen für eine menschliche Flüchtlings- und Integrationspolitik, die Familien zusammenführt und so Integration ermöglicht. Deshalb haben die GRÜNEN im Bundestag auch gegen die weitere Aussetzung des Familiennachzugs gestimmt. Denn Familien gehören zusammen. Stell dir vor, du weißt nicht, ob dein Kind abends sicher in seinem Bett liegt. Stell dir vor, du kannst deine Familie nicht schützen und nicht trösten, obwohl sie Angst hat. Wie fühlt sich das an? Du kannst nicht schlafen. Wenn dein Telefon klingelt, befürchtest du das Schlimmste, wenn es nicht klingelt auch. Wie sollst du dich da auf dein Leben konzentrieren, auf Sprachkurse, auf Behördengänge, wie lachen oder glücklich sein? Mehr Infos >

[2018:05] Grüner Generationswechsel: Parteitag wählt Vorstand neu

Foto: © Dominik Butzmann

Die GRÜNEN leiten den Generationswechsel ein: Annalena Baerbock und Robert Habeck wurden am Sonnabend auf dem Parteitag in Hannover als neue Vorsitzende gewählt. Auch Bundesvorstand und Parteirat wurden neu gewählt. Annalena: „Was unsere Partei bei aller Zukunftsmusik niemals verlernen sollte, ist die Welt zu beschreiben, wie sie ist – auch wenn es weh tut. Jede gute Politik beginnt damit, dass man Realitäten anerkennt, damit man sie ändern kann.“ Robert: „Wir müssen vom Zentrum aus denken und niemanden gehen lassen.“ Es gebe eine Kluft zwischen zwischen dem Gefühl in der Gesellschaft und der Verhaltensstarre in der Politik. Es brauche Umverteilung und eine härtere Versteuerung von Kapital und von Vermögen – sonst könnten sich Menschen an den Rändern verabschieden. „Wie sollen wir sonst die Gesellschaft zusammenhalten?“ Mehr Infos >