Alice Buxton

Kandidatin für die Hamburgische Bürgerschaft

Platz 2 der Wahlkreisliste Wahlkreis 11

Eine kurze Vorsstellung:

Ich bin 44 Jahre alt, glücklich verheiratet und Diplom-Psychologin mit einer Fachausbildung als Psychologische Psychotherapeutin (Approbation in Verhaltenstherapie). Ich arbeite als Psychotherapeutin in eigener Praxis und in Teilzeit als Beraterin (Teamleiterin) für Gesundheitsprävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement in einem Unternehmen der Asklepios Gruppe.

Meine politischen Ziele / Schwerpunkte:

Meine politischen Schwerpunkte sind Partizipation, Integration und Teilhabe. Ich möchte die Menschen stärker in die politische oder gesellschaftliche Gestaltung unserer Zukunft einbinden und ihnen eine aktive Teilhabe in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens ermöglichen. Ich möchte Menschen motivieren und dabei unterstützen, ihren individuellen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten – sei es zum Umwelt- und Klimaschutz oder zum Schutz der Demokratie oder Menschenwürde. Denn der Wandel fängt in jeder einzelnen Person mit einer Veränderung ihrer Entscheidungen und ihres Verhaltens an. Ich bin überzeugt: der Beitrag einer jeden einzelnen Person macht uns in der Summe gemeinsam stark!

Als Abgeordnete für den Wahlkreis Wandsbek:

Als MdHB gestalte ich die Wahlkreisarbeit auf der Grundlage der Ideen, Sorgen und Wünsche der Bürger*innen. Im Dialog, nah dran und vor Ort. Ich sehe meinen Job als MdHB darin, Wege und Möglichkeiten zur Umsetzung der Interessen der Bürger*innen zu finden und eine Gestaltung der Zukunft zu ermöglichen, die den Menschen in unserem schönen Bezirk Wandsbek und nicht einzelnen Konzernen oder wirtschaftlichen Interessen zu Gute kommt.

Was mir sonst noch wichtig ist:

Neben der politischen Arbeit sind mir eine achtsame und mitfühlende Grundhaltung wichtig. Ich beschäftige mich beispielsweise mit der Frage, was den Menschen gesund hält. Oder wie ein Gesellschafts- und Wirtschaftssystem aussehen müsste, welches unsere menschlichen Grundbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und nicht nur auf Leistung, Erfolg, Selbstverwirklichung und Konsum ausgerichtet ist. Ich begeistere mich dabei insbesondere für sozial und ökologisch ausgerichtete Unternehmensformen (Social and Ecological Entrepreneurship), in denen sich Menschen beispielsweise für ein besseres Miteinander oder ökologische Bildung einsetzen. In meinem Privatleben sind mir tiefe und tragende Beziehungen zu den Menschen aus meinem persönlichen Umfeld am wichtigsten. Ich mag Menschen, die bei sich sind, ihr Verhalten und Emotionen reflektieren und sich zurücknehmen, um die Sache in den Vordergrund zu stellen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten gemeinsam mit meiner Frau und unserer entzückenden Australian Labradoodle Hündin in der wilden Natur oder alleine, versunken in künstlerischen oder sportlichen Tätigkeiten (Schreiben, Urban Sketching, Segeln).

Kontakt

E-Mail: [email alice.buxton@hamburg.gruene.de ]

Soziale Medien: