Gehummel in Wandsbek

Mann, ist das gerade ein Gehummel bei den GRÜNEN Wandsbek. Nachdem wir für die bevorstehenden Bezirkswahlen unser Programm aufgestellt und unsere Kandidatinnen und Kandidaten benannt haben, stehen jetzt alle in den Startlöchern.

Nein, falsches Bild: Sie stehen nicht still, sondern sind eher wie die unruhigen Pferde in der Startbox vorm Start eines Galopprennens oder genauer noch, wie Pferde hinter dem Startwagen eines fliegenden Starts beim Trabrennen. Denn noch ist der Wahlkampf nicht eröffnet. Aber wer in diesen Tagen durch die Straßen Hamburgs geht, sieht schon die ersten Spuren: Überall stehen Plakate, die zu Veranstaltungen einladen – Vorwahlkampf eben. Auch wir sind kräftig dabei. Am Montag zum Beispiel bieten wir wieder eine Top-Veranstaltung zum Thema Klimaschutz Top-Veranstaltung zum Thema Klimaschutz. Lisa Schneider und Manuel Sarrazin diskutieren mit uns, was wir in Hamburg und Wandsbek konkret anschieben können.

Für den eigentlichen Wahlkampf laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Plakate bestellen, Kampagnen und Veranstaltungen planen, Einsatzpläne machen – Wahlkampfleiter Wilhelm Bauch ist mit seinem Team voll dabei. Wer mitmachen oder aber auch nur ein defektes Plakat melden möchte, wende sich bitte an wahlkampf❀gruene-partei-wandsbek.de. Die Grundlagen für einen Erfolg bei den Bezirkswahlen und bei der eigentlich noch viel wichtigeren Europawahl sind gut: In der letzten Umfrage für Hamburg liegen die GRÜNEN bei 29% im geräumigen Nebenbau mit gutem Verhältnis zu unserem Koalitionpartner SPD (35%), für die Bundestagswahl sind die Hamburger Zahlen mit 32% (GRÜNE), 24% (SPD) und 20% (CDU) sogar noch besser (Details). Realer als diese Zahlen sind nur noch die Zahlen unserer Mitgliederentwicklung: Der Zustrom hält ungebrochen an, in jeder Vorstandssitzung nehmen wir ungefähr ein halbes Dutzend neue Mitglieder auf.

Am erfreulichsten ist es jedoch, dass unsere Neumitglieder nicht nur in die Kartei wandern – nein, sie mischen sich aktiv ein! Am Freitag der vorverangenen Woche traten wieder alle vier Stadtteilgruppen zusammen. In Rahlstedt haben wir beispielsweise mit vierzehn an grüner Politik interessierten Leuten über die S4 und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz diskutiert. Auch in Bramfeld, Walddörfer und Wandsbek waren die Treffen wieder gut besucht. So kann das gerne weitergehen – ich hoffe, wir sehen uns bald!

Grau, bunt und großartig – die neuen Altersbilder

Am 1. April – kein Scherz – findet eine spannende Diskussionsveranstaltung im Wandsbeker Bürgersaal statt. Wir wollen reden über die neuen Altersbilder, ehrlich gesagt, eins meiner Lieblingsthemen wenn es um ältere Menschen geht.

Beim Gedanken an die Generation Ü 60 haben viele noch beige gekleideten Rentner*innen im Kopf, die gern im Supermarkt an der Kasse im Weg stehen und alle aufhalten. Die Altersbilder haben sich aber extrem gewandelt. Mitra Kassai zum Beispiel, auch bekannt als DJ Rita, lädt Senioren und Senioritas zu Treffen in coolen Clubs ein und sagt: „ Die neuen Alten sind mit Wirtschaftswunder, Rock ’n‘ Roll und der Studentenbewegung aufgewachsen. Sie haben den Wandel vom ersten Farbfernseher bis zum neuesten Smartphone mitgemacht. Sie diskutieren, lachen und tanzen gern… und sind ganz anders gealtert als ihre Eltern.“

Das bezirkliche Forum „Generationenfreundliches Wandsbek“ hat deshalb Vertreter*innen verschiedener Generationen eingeladen, um über die Folgen des demografischen Wandels für unsere Gesellschaft und unseren Bezirk zu diskutieren:

„Babyboomer gehen vermehrt in Rente, Lebensformen verändern sich zusehends: Das bedeutet spürbaren Wandel für alle Generationen und bringt Chancen wie auch Herausforderungen mit sich. Welche Strategien benötigt man dafür im Bezirk Wandsbek, welche guten Ansätze gibt es bereits, was soll noch getan werden? Wie wird es von Vertreter*innen unterschiedlicher Generationen gesehen und gewichtet: Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? Welcher Handlungsauftrag ergibt sich daraus?

Diese und andere Aspekte werden im Rahmen der Veranstaltung beleuchtet. Impulse werden in einem Eröffnungsvortrag von Barbara Wackernagel-Jacobs, saarländische Sozialministerin a.D., gesetzt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren Expert*innen verschiedener Professionen und Generationen über den Wandel der Altersbilder, die Generationengerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie über weitere spannende Fragen.“

Diskutieren werden im Anschluss

• Mitra Kassai (u.a. Projekt OLL INKLUSIV)
  • Christa Möller (Bezirks-Seniorenbeirat Wandsbek)
  • Barbara Wackernagel-Jacobs (saarländische Sozialministerin a.D., Filmproduzentin)
  • Ulrich Kluge (Leitung Seniorenbüro Hamburg e.V.)
  • Patrick Orth (u.a. Vorstand Hamburg Pride e.V.)
  • Jan Hochthurn (Sozialpädagoge, junger Familienvater)Moderation: Alexander Scheuerer

Danach sollen alle Gäste ihre Meinung äußern und auch an der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Bezirks-Verwaltung aktiv mitwirken.

Wann: Montag, den 1. April 2019 17.00 bis 19.30 Uhr

Wo: Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg

Veranstalter: Bezirksamt Wandsbek, Fachamt Sozialraummanagement, Forum „Generationenfreundliches Wandsbek“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und beinhaltet auch den Snack und die Getränke.

Demo gegen die Urheber-Rechtsreform der EU

Unser Wandsbeker Bezirkswahlkandidat Linus Jünemann (links im Bild) bereitet gemeinsam mit Moritz Duge ein Treffen zur EU-Urheber*innenrechtsreform am 23.3. in der Landesgeschäftsstelle vor. Unterstützt werden die beiden dabei von der Grünen Jugend und vom Landesvorstand.  Linus sagt dazu:

„Die EU-Urheber*innenrechtsreform bringt, wenn auch der Anspruch eine gerechtere Vergütung für Urheber*innen bei Verbreitung im Internet zu ermöglichen, gut und richtig ist, unter anderem mit den Artikeln 11 und 13 schwerwiegende Änderungen mit sich, die das Internet in seiner Struktur nachhaltig zum Negativen verändern werden. Wir erkennen daher den beispiellosen europaweiten Protest an und rufen ebenfalls zu den europaweiten Demonstrationen am 23.03.2019 auf. Für Hamburg bieten wir dazu am 23.3. ab 11 Uhr in der Landesgeschäftsstelle die Möglichkeit, sich zu den kritischen Artikeln zu informieren und auszutauschen. Zudem besteht das Angebot, gemeinsam Materialien für die Demo zu gestalten und diese ab 13 Uhr zu besuchen. Wir freuen uns über reges Interesse und einen vielfältigen Diskurs über das Urheber*innenrecht mit euch.“

Die meisten Deutschen stehen hinter den Klimaschutz-Protesten

Klar, die Grünen 60plus unterstützen die Schüler*innen

Auch wenn FDP-Chef Christian Lindner gegenüber der „Bild am Sonntag“ meint, Klimaschutz sei „eine Sache für Profis“ und nichts für Kinder und Jugendliche zeigt eine deutschlandweite Umfrage des ZDF Politbarometers,  dass die Mehrheit der Deutschen die Schülerproteste gut finden, das sagten immerhin 61 Prozent der Befragten. Nur 38 Prozent fanden sie „nicht gut“, wie die Statista-Grafik zeigt. Für die Umfrage wurden 1.285 Personen ab 18 Jahren deutschlandweit befragt.

Quelle: Statista_com und ZDF Politbarometer, Basis 1285 Befragte in Deutschland ab 18 Jahren, 22.-24. Januar 2019

Bezirkswahlen – die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren!

Die ersten Fotos sind fertig, von Maryam Blumenthal, Jan Otto Witt und mir

Ausgesucht wurde natürlich gemeinsam

Unter der U-Bahnbrücke waren wir einigermaßen regensicher

Bei schönstem Hamburger Schietwetter hatten wir heute unseren Fototermin für den Bezirks-Wahlkampf. So gut wie alle Kandidat*innen waren dabei, die Fotos sollen auf Kandidaten-Karte, die wir im Wahlkreis verteilen können – zum Beispiel beim Haustürwahlkampf. Fotografin Elfriede Liebenow aus Volksdorf hat sich sehr ins Zeug gelegt, um die Atmosphäre im Studio aufzulockern. Ist gar nicht so einfach, gefühlte Stunden entspannt in die Kamera zu lächeln, ohne die Schultern hochzuziehen, den Kopf in einem bestimmten Winkel zu neigen, die Hände am Körper locker abzulegen,  und dabei möglichst auch noch tatkräftig und durchsetzungsfähig auszusehen. Und das nicht nur warm und gemütlich im Studio, sondern bei Sturm und Wind in T-Shirt, Hemd oder leichtem Blazer unter der U-Bahnbrücke in Volksdorf. Schweinekalt war’s! Mit Elfies Hilfe hat am Ende aber alles ganz gut geklappt. Sobald die Karten fertig sind, geht der Haustürwahlkampf los!

#FridaysForFuture – Greta Thunberg in Hamburg

Immer wieder Freitags demonstrieren auch in Hamburg Schülerinnen und Schüler für ihre und unsere Zukunft. Diesmal war Greta Thunberg da und insgesamt waren ca. 10.000 Menschen anwesend. „Niemand verbessert die Welt, indem er die Schule schwänzt“, meinte dazu Schulsenator Ties Rabe. Das ärgert Jim Martens von den GRÜNEN Eimsbüttel. Solche Äußerungen findet er „hochproblematisch“ und hält dagegen: „Es wird Zeit Ties Rabe und all den anderen realitsfernen Politiker*innen mal klarzumachen, dass es verdammt nochmal die Aufgabe der Politik ist den Handlungsrahmen vorzugeben und etwas gegen Klimawandel zu tun und die Verantwortung nicht diffus auf andere abzuschieben.“

Außerdem: „Diese Demos sind was Politikverständnis und Demokratieerfahrung angeht weitaus praktischer, als jede Stunde Theorie in der Schule. Denn bei den Demos geht es nicht um Noten und darum für andere Leistung zu erbringen bzw. weil es im Lehrplan steht, sondern um das eigene Leben. Daher sollten Schulen nicht nur Kinder dafür befreien dürfen, vielmehr sollte das von der Politik aktiv unterstützt werden.“

Im Interview mit der tagesschau sagt Jim dann auch, es sei „ein blödes Argument“ von den Schülern zu fordern, für Ihre Zukunft in die Schule zu gehen, „wenn die Zukunft gerade kaputt gemacht wird“. Mehr Infos für Mitglieder >

Hamburg feiert Loki Schmidt

Am Sonntag wäre Loki Schmidt 100 geworden, an ihrem Geburtstag gab es ihr zu Ehren im Botanischen Garten  eine Matinee, allerdings nur für geladene Gäste. Am 25. März errichtet die Deutsche Post im Museum für Hamburgische Geschichte ein Sonderpostamt, und es wird eine Sonderbriefmarke geben. Ab 30. August wird im  Museum die Ausstellung mit Loki in die Welt zu sehen sein. Einen Überblick über alle Veranstaltungen, vom Schulgarten-Wettbewerb bis zum Konzert, findet man online auf der Website der Helmut und Loki Schmidt Stiftung.

Offen für alle sind auf jeden Fall die 90 Loki-Schmidt-Beete, die vor 10 Jahren zu ihrem 90. Geburtstag bundesweit angelegt wurden von der Loki-Schmidt-Stiftung Naturschutz Hamburg. Eins davon findet sich auf der Streuobstwiese in der Berner Au, ich komm morgens beim Joggen oft daran vorbei. Hier schon mal ein kleiner Einblick aus den letzten beiden Jahren – ich kann es jedenfalls kaum erwarten,  dass Schwertlilien, Klee, Nelken, Glockenblumen, Gräser, Rainfarn aus ihrem Winterschlaf erwachen, und es wieder jeden Tag dort etwas Neues zu entdecken gibt!

Grüne Sprechstunde

Das Podiums-Team: Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink, Bürgerschaftsabgeordnete Christiane Blömeke, Frank Liedtke von der Barmer

Das Podium war mit der Bundestagsabgeordneten und gesundheitspolitischen Sprecherin Maria Klein-Schmeink, unserer Bürgerschaftsabgeordneten Christiane Blömeke und dem Landesgeschäftsführer der Barmer hochkarätig besetzt, die Ohlendorff’sche Villa bestens präpariert: Alle Tische waren zur Seite geräumt, die Stühle gruppierten sich im Halbkreis um unsere Wahlkampfstehtische, frische Blumen steckten in den mitgebrachten Vasen, im Empfangsraum lagen Flyer und Buttons aus und Wasser und Gläser standen bereit. Unser Vorstandsmitglied Alice Buxton hatte zur grünen Sprechstunde geladen und wollte gern in einer offenen Diskussionsrunde wichtige gesundheitspolitische Themen ansprechen wie z.B.: Was für eine Gesundheitsversorgung brauchen wir? Wofür steht grüneGesundheitspolitik – in Hamburg und im Bund? Was hilft uns eigentlich dabei, gesund zu bleiben? Und was hat das Präventionsgesetz bisher gebracht? Mit welchen Kompetenzen kommen die Patient*innen in das Gesundheitssystem und wie ist das System darauf eingestellt? Wie kann man Patient*innen in ihrer Gesundheitskompetenz stärken und die Professionellen besser für den Patientenkontakt schulen und ausrüsten? Wie können wir die Fachkräftegewinnung im Gesundheitsbereich stärken?

Vorstandsmitglied Alice Buxton, rechts, hatte zur Sprechstunde eingeladen und stellte zunächst die Podiumsteilnehmer*innen vor

Maria Klein-Schmeink erklärte gleich zu Beginn, dass Deutschland zwar weltweit an 5.Stelle mit den Ausgaben für unser Gesundheitssystem liegt – aber leider würde viel zu wenig bei den Menschen ankommen. Patienten würden sich im Dschungel der Möglichkeiten oft nur schwer zurecht finden. Ginge es einem richtig schlecht, brauche man meist Angehörige, die laut Forderungen stellten.

Unser System sei zu ärztelästig, Pflegekräfte würden zuwenig eingebunden. Das sei in Skandinavien ganz anders. Prävention und Reha, beides müsse vor der Pflege stehen. Das wäre auch viel preiswerter.

Christiane stellte fest, dass wir in Hamburg natürlich viel besser dastünden als Flächenländer. Im Prinzip sind wir als Region gesehen sogar überversorgt. Allerdings nur theoretisch, praktisch sähe das meist anders aus. Da gäbe es einen Aufnahmestopp bei Kinderärzten z.B. in Volksdorf. Oft verstehen die Patient*innen auch gar nicht, was die Ärzte sagen. Gut sei deshalb ein Modell wie der Gesundheitskiosk in Billstedt, wo medizinisch ausgebildetes Personal kostenlos berät und den wir für alle Stadtteile bräuchten, genauso wie Nachbarschaftsstrukturen. Und wichtig sei generell Prävention, z.B. die Fitnesss-Aktion „Mach mit, bleib fit“.

Flyer und Buttons lagen bereit zum Mitnehmen

Auch Frank Liedtke beklagte, dass man auf einen Facharzt meist 6 bis 12 Wochen warten müsse und in der Zwischenzeit keiner fragt, wie es einem geht. In seinen Augen dauert alles so lange, weil wir keine vernetzten Strukturen hätten, sondern jeder nur für seinen Sektor denken würde. „Ich brauche ein System, das vernetzt denkt und handelt. Wir werden die Kohle, die wir haben, oft gar nicht los.“ Für gute Konzepte sei Luft da. Maria hatte allerdings den Eindruck, dass man von guten Konzepten immer mehr wegkomme, dass alles im System zunehmend schlanker würde.

Das läge daran, so Liedtke, dass junge Leute mit 25 schauen müssten, wo finde ich eine gute Kasse, für die ich nicht so viel bezahlen muss. In dem Alter würde man Ärzte eben in der Regel noch nicht wirklich brauchen.

Die Diskussion wurde dann richtig lebendig, Linus Jünemann von der Grünen Jugend, der selbst im Pflegebereich arbeitet, hat zwar viel über Prävention gelernt, aber keine Zeit, das Gelernte anzuwenden. Andere kritisierten, dass der Pflegeberuf viel zu unattraktiv sei, und es gäbe nicht mal eine eigene Gewerkschaft, viele störten sich an der Privatisierung der Krankenhäuser.

Auch Christiane bedauerte, dass dem Senat und der Bürgerschaft nach dem Verkauf der Krankenhäuser durch den CDU-Senat im Jahr 2005 die Einflussmöglichkeiten auf die nunmehr privatisierten Krankenhäuser genommen wurde.  Erschwerend kommt hinzu, dass vor einigen Jahren auf Bundesebene sogenannte Fallpauschalen für Krankheitsbilder eingeführt wurden und dadurch die Behandlungen von Krankenhausführungen eher wirtschaftlich statt medizinisch gedacht werden.

So ist beispielsweise eine natürliche Geburt von 15 Stunden für Geburtshilfestationen viel aufwändiger und teurer als ein Kaiserschnitt. Die Folgen sind gestiegene Kaiserschnittraten.

Und stand knackiges Obst bereit

Maria ergänzte, dass die Verdichtung der Arbeit ständig zugenommen habe seit 10 Jahren, die Arzthonorare seien kontinuierlich angepasst worden, die Gehälter der Pflegeberufe dagegen nicht. Zur Zeit fehlten 5 Milliarden für Pflegekräfte. Krankenhäuser hätten lieber Ärzte als Pflegekräfte eingestellt, letztere fehlten jetzt. Da es zu einer Halbierung der Aufenthaltsdauer gekommen sei, seien die wenigen Pflegekräfte ständig gefordert, weil sie fast nur noch für sehr kranke Menschen zuständig seien.

Das Problem: Die ganze Situation geht zu Lasten der Alterspflege.

Nach zwei Stunden lebhaftesten Austausches waren sich alle einig: Es gibt noch so viel zu diskutieren, es hätte eigentlich eine Fortsetzung zum Thema geben müssen. Zumal heute Ferienanfang war und nur etwa 22 Gäste den Weg zur O-Villa gefunden hatten.

Deshalb schon mal ein kleiner Hinweis: Am Montag, den 8. April geht es auf dem Campus Uhlenhorst um die Diskussion von neuen Pflegekonzepten. Ein Vertreter des niederländischen ambulanten Pflege-Modells Buurtzorg (=Nachbarschaftshilfe) wird erzählen, was die Holländer besser machen und wie man das Konzept auch bei uns in Deutschland umsetzen kann. Nach dem Vorbild der Gemeindeschwestern gibt es dort einen Non-Profit-Pflegedienst mit einer modernen Struktur, die Kosten spart, auf Hierarchien verzichtet und mit dem alle Beteiligten höchst zufrieden sind. Veranstaltung von Grüne 60plus, 8.4., 17.30 mit anschließendem Come together für Fragen und Gespräche.

Wandsbek wird die Wahlen wuppen!

Beschlossen: Der Vorstand verlängert seine Amtszeit bis Ende August

Katharina Hahn (links) und Katja Rosenbohm sind das neue Team der Kreisgeschäftsgestelle

Über fünf Stunden hatte der Vorstand am Abend vor der Kreismitgliederversammlung (KMV) getagt. Und sich kurz vor Mitternacht dazu durchgerungen, auf der KMV am nächsten Tag vorzuschlagen, die Amtsperiode für fünf Monate zu verlängern (mehr dazu hier).

Um 14 Uhr ging es am Sonnabend dann im Café Tschai los. Unsere rasante Mitgliederentwicklung ist höchst erfreulich, bedeutet aber auch viel mehr Arbeit, mehr Sitzungen, mehr Organisation.

Wir brauchen deshalb Verstärkung in der Kreisgeschäftsgeschäftsstelle und haben Katharina Hahn zusätzlich und Katja Rosenbohm für Eckhard Heumeyer eingestellt, der zum Ende des Monats als Geschäftsführer bei uns aufhört. Außerdem wird uns Holger Gundlach im Wahlkampf unterstützen. Katja und Katharina sind seit ein paar Monaten bei den Grünen, Holger ist ein alter Hase, der schon im Vorstand gearbeitet hat und sich in der nächsten Zeit als „Blitzableiter für alles, was nicht klappt“ sieht. Sauber! Unser Ex Eckhard hat seine Unterstützung angeboten für eine reibungslose Übergabe, auch nach seiner offiziellen Zeit bei uns – da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Harry von Borstel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender trug den Rechenschaftsbericht des Vorstands launig vor und wies darauf hin, dass zukünftig alle wichtigen Termine auf der Homepage stehen. Man kann sie sich sogar aufs Handy schicken lassen. Den Grünblitz mit Blog- und weiteren News haben inzwischen über 300 Mitglieder abonniert. Im Kerngebiet sind wir besonders stark gewachsen, aber auch in den anderen Stadtteilen gibt es jede Menge neue Mitglieder in allen Altersgruppen.

Harry von Borstel über Freuden und Qualen des Mitgliederzuwachses

Holger Gundlach sieht sich in der Geschäftsstelle als zukünftigen „Blitzableiter für alles, was nicht klappt“

Während lange Zeit die Walddörfer Stadtteilgruppe die einzig aktive Gruppe war, konnten wir nun im Kerngebiet, in Bramfeld und in Rahlstedt neue Gruppen gründen. Alle tagen am 3. Freitag im Monat. Für Poppenbüttel und Hummelsbüttel ist eine Gruppe in der Planung. Die ersten plakatierten Treffen fanden einen Tag nach dem Valentinstag statt, deshalb hatte Vorstandsmitglied Alice Buxton die Idee, sie Herzensthemen zu nennen. Kam gut an.

Unser Schatzmeister Adriaan von Haeften gab einen Überblick über die Ausgaben und die Einnahmen im letzten Jahr und die weitere Planung. Durch die gestiegene Mitgliederzahl haben wir erfreulicherweise mehr Geld zur Verfügung, das wir im Wahlkampf ausgeben können. Schließlich sind wir kein Sparverein, sondern wollen die grüne Idee voranbringen.

Als neue Rechnungsprüfer*innen wurden die beiden Neumitglieder und Finanzprofis Chrissie Jones und Ingo Schreep gewählt.

Die Verlängerung der Amtszeit des gesamten Vorstands wurde beschlossen bis 30.8.2019.

Am 8. und am 25. März werden die nächsten Kandidat*innentreffen stattfinden, also keine müden Ausreden, sondern kommt, damit wir alle geplanten Aktionen rechtzeitig planen und einleiten können. Vorstandsvorsitzende Maryam Blumenthal betonte, wie wichtig es sei, dass wir uns alle für die Plakate verantwortlich fühlen, die in den nächsten Wochen immer wieder mit Störern überklebt werden. Schäbige Plakate sind die ersten, die im Straßengraben landen.

Wir können die Plakate z.B. auch mit Einladungen zur Stadtteilgruppe überkleben. In Rahlstedt werden wir das auf jeden Fall machen und auf Rainder Steenblocks Impulsvortrag zu den Gefahren für die Demokratie durch neue Technologien (u.a. Künstliche Intelligenz) hinweisen sowie zum Stand der Dinge in Sachen S4.

Etwa 40 Mitglieder waren zur Kreismitgliederversammlung gekommen

Katharina Hahn, rechts am Tisch, übernahm zum ersten Mal die Protokollführung

In Rahlstedt hatten sich Bürger*innen mehr Sichtbarkeit der Grünen gewünscht, fühlten sich bei wichtigen Themen nicht unterstützt. Das werden wir versuchen, zu ändern. Harry wird an alle Stadtteilgruppen eine Störervorlage in MS Word verschicken, die wir selber ausdrucken und aufkleben können. Wir suchen auch generell noch nach weiteren Standorten, bittet meldet euch, wenn ihr Plakate an gut frequentierten Plätzen vermisst, in allen Stadtteilen.

Linus Jünemann, Mitglied der grünen Jugend und Bezirkswahlkandidat, erzählte, dass sich die Grüne Jugend tolle Aktionen überlegt hat, die die Stadtteilgruppen für 50 Euro buchen können.

Zum Schluss wurde noch der Wahlkampf-Koordinator gewählt: Wilhelm Bauch wird das Amt – wie schon 2015 – übernehmen. Jetzt brauchen wir dringend noch Wahlkämpfer*innen, die zusammen mit Wilhelm Zeit und Lust haben, richtig loszupowern.

Beschlüsse, die während der KMV diskutiert und abgestimmt wurden, wurden von Adriaan gleich aufgeschrieben und per Beamer an die Wand geworfen, sehr professionell.

Unser Bürgerschaftsabgeordneter Olaf Duge wies auf eine interessante Veranstaltung am Montag um 19 Uhr in der Landesgeschäftsstelle hin: zusammen mit unserer Landesvorsitzenden Anna Gallina wird er über das Thema: „Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum“ sprechen (K1).

KMV im Café Tschai mit leckerem Kuchen und viel Kaffee und Tee

Und für alle Wahlkämpfer*innen und Kandidat*innen ein ganz wichtiger Termin: Am 5.4. kommt Karl-Heinz Karch zu uns, um über die besonders interessanten Wahlgebiete in unserem Bezirk, in denen wir neue Stimmen gewinnen können, zu sprechen.

8:0 nach Verlängerung

Sachen gibt’s: Da sieht es lange Zeit nach einer Hängepartie aus – und am Ende steht es 8:0 nach Verlängerung! So auch an diesem Wochenende bei den GRÜNEN Wandsbek. Wie alle zwei Wochen trafen wir uns am Freitagabend um 18 Uhr zur Vorstandssitzung in der Geschäftsstelle. Die Stimmung war dabei durchaus gemischt. Die Sorgenfalten auf vielen Gesichtern waren nicht zu übersehen – die Verantwortung für den Kreisverband drückte selten so schwer wie an diesem Abend, gerade zwei Nächte her.

Mehr Infos exclusiv für Mitglieder bei Discourse >

Kneipengespräch in Rahlstedt

Die ZEIT und die Körberstiftung hatten zu Kneipengesprächen eingeladen, insgesamt 36 sollen in Hamburg in den unterschiedlichsten Stadtteilen stattfinden, das dritte davon in Rahlstedt. Am 13.2. trafen sich deshalb 12 Rahlstedter*innen im Café Olé, um gemeinsam zu überlegen, wie man Hamburg besser machen kann – so das Motto. Themeninteressen waren vorher abgefragt worden, ich hatte mich für „Mobilität“ angemeldet,  Julia Chiandone für „Kultur“. Alle Gäste waren entsprechend nach Gruppen eingeteilt und saßen an Extra-Tischen.

Zu Anfang sollten wir Königin oder König spielen und sagen, was wir verändern würden, wenn wir die Macht dazu hätten. Meine Mobilitäts-Gruppe – obwohl aus Mitgliedern dreier verschiedener demokratischer Parteien zusammengesetzt – war sich schnell einig: Das Wichtigste ist die Durchmischung der Stadtteile. Keine Nobel-Gebiete, keine Schmuddel-Ecken, besonders abgehängte Stadtteile müssten so viel Geld zur eigenen Verfügung haben, dass sie tolle Stadtplanungskonzepte entwickeln könnten, um das eigene Viertel aufzuwerten. Das hat dann Auswirkung auf das soziale Miteinander, auch in den Schulen. Die Identifikation mit dem Umfeld wäre viel größer, die Sorge um den Stadtteil würde mitwachsen.

Aber auch beim Thema Radfahren waren wir einer Meinung: Mehr Protected Bikelanes, genug Platz für Fußgänger*innen und Räder, weniger Autos; z.B. auf der Wandsbeker Chaussee könnte man gut auf Fahrspuren verzichten und stattdessen auf einer Seite einen breiten Radstreifen anlegen mit Rad-Gegenverkehr.

Die, die sich nicht an Regeln halten, sollten stärker bestraft werden. Und wir brauchen sichere Räume, in denen man sich angstfrei bewegen kann.

Die angesetzten zwei Stunden reichten bei Weitem nicht für die intensiven Gespräche, die an allen Tischen geführt wurden und einige blieben auch noch länger.

Alle Ideen wurden protokolliert und gesammelt. In einem zweiten Schritt wird es neue Workshops geben mit den Leuten, die Lust haben, weiterzumachen.

Tolle Initiative. In einigen Stadtteilen ist das Interesse so groß, dass gar nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können, die Aufnahmegrenze liegt bei 25. In Rahlstedt hatte es allerdings noch freie Plätze gegeben.

Gründungstreffen der neuen Stadtteilgruppe Rahlstedt

Die Rahstedter Stadtteilgruppe traf sich am 15.2. zum ersten Mal seit langer Zeit, diesmal im Clubraum des Café Olé in der Schweriner Straße.

12 Leute waren wir insgesamt und saßen fast drei Stunden zusammen – obwohl wir eigentlich beschlossen hatten, nach zwei Stunden aufzuhören.

Festgelegt haben wir, dass wir unsere Sitzungen in Zukunft zweiteilen wollen, wir beginnen mit einem allgemeinen politischen Teil, der von einem von uns vorbereitet wird. In der zweiten Stunde beschäftigen wir uns dann mit lokalen Themen. Da scheint es in Rahlstedt einen ziemlichen Gesprächsbedarf zu geben. Einige Rahlstedter*innen fühlen sich auch ein wenig im Stich gelassen von den Grünen, die man gar nicht wahrgenommen hatte im Stadtteil.

Unbedingt reden müssen wir z.B. über die S4, die Trassen-Alternativen und die Auswirkungen. Da gibt es offenbar auch bei den Schleswig-Holsteiner und Hamburger Grünen unterschiedliche Einschätzungen. Ein anderes wichtiges Thema ist z.B. die geplante Klärschlammverbrennungsanlage, die Schlamm aus ganz Norddeutschland aufnehmen will.

Die nächste Sitzung am 15.3. soll mit einer Einführung von Rainder zur Zukunft der Demokratie und Risikofaktoren von KI (Künstliche Intelligenz) bis Gentechnik beginnen.

Außerdem würden wir gern eine Veranstaltung machen zum Thema gesunde Ernährung und Gefahren durch Zucker.

Am 17.5. ist eine Radtour mit unserem grünen Verkehrsexperten der Hamburger Bürgerschaft, Martin Bill, geplant, die Route wollen wir gemeinsam festlegen. Über Vorschläge mit positiven und negativen Beispielen freuen wir uns.

Den Start für unsere Treffen haben wir um eine halbe Stunde nach hinten verlegt, damit auch berufstätige Mütter und Väter den Abend organisiert bekommen. Und wir suchen noch nach einem anderen Raum: im Clubraum vom Café Olé war es sehr kalt. Besser ist es oben im Restaurant – Rainder und Katja sehen sich nach weiteren Alternativen um. Wir sagen rechtzeitig Bescheid.

Auch drei weitere Stadtteilgruppen trafen sich zur gleichen Zeit mit neuen Mitgliedern und spannenden Gesprächen!

Grüne Herzensthemen

In den Walddörfern (siehe Foto), in Rahlstedt, in Bramfeld und im Wandsbeker Kerngebiet wurden die Stadtteilgruppen plakatiert

Am 15. Februar treffen sich gleich alle vier Stadtteilgruppen im Wandsbeker Bezirk, die Plakate sind jetzt überall zu sehen. Wir hoffen auf regen Zulauf, besonders auch von den neuen Mitgliedern, die noch einmal extra eingeladen wurden.

Die Rahlstedter Stadtteilgruppe trifft sich zum ersten Mal seit langer Zeit, im Café Olé, um 18 Uhr. Über künftige Termine werden wir bei der Gründungssitzung reden.

Wir wollen in den unterschiedlichen Stadtteilen über grüne Herzensthemen reden, die uns beschäftigen: Was ist gerade los in Hamburg? Wie können wir globale Themen in lokale Politik umsetzen?  Was kann jede*r von uns tun, um grüne Ideen voranzubringen? Wie kann ich mich aktiv einbringen? Wie können wir unseren Stadtteil schöner und grüner machen?

Alle Orte und Uhrzeiten findet ihr auf der grünen Wandsbeker Homepage unter Termine. Wir freuen uns auf euch!

Social Media – so geht’s!

Gelungenes Instagramposting der Polizei

Der Landesvorstand bietet super Workshops an, um die Kreisverbände auf die Bezirkswahlen vorzubereiten – zum Beispiel in Sachen Social Media.

Dabei erfahren wir viel Neues über Facebook (bei aller Kritik immer noch sehr relevant für uns), Instagram (jünger als Facebook mit Schwerpunkt: Gefühle, Gefühle…) und Twitter (erreicht Profis, z.B. Journalisten).

Ein Posting bekommt im Schnitt 1,5 Sekunden Aufmerksamkeit, d.h. Ansprache, Bild und Text müssen sitzen. Ganz wichtig: Teilt bitte gelungene Posts, damit sie mehr Reichweite bekommen.

Wir haben viel über Hatespeech und Shitstorms erfahren und werden zukünftig besser damit umgehen können.

Alle Kreisverbände haben sich zusammengetan und Geld und Energien gebündelt. Tolle Initiative!

Und es gibt noch mehr spannende Coachings für Aktive: Am 28.3. zum Europawahlkampf, am 5.4. zum Haustürwahlkampf, am 5.4. zum Straßenwahlkampf, am 13.4. zu Powertools!

Kreuzotter und Kranichbeere

Duvenstedter Brook – Brook ist plattdeutsch und bedeutet sumpfiges Wiesenland

Jeder hat vermutlich ein Bild vom Moor im Kopf: Nebelschwaden, dunkle Gewässer, unheimliche Wege oder sogar Moorleichen. Heute sind Moore für uns nicht mehr gefährlich – und sind ohnehin viel mehr als diese Vorstellungen. Vom Nieder- zum Hochmoor gibt es unterschiedlichste Ausprägungen und Lebensräume für eine Fülle seltener Pflanzen und Tiere, auch in Hamburg.

Moore entstehen durch einen konstanten Wasserüberschuss in der Landschaft. Unter diesen sauerstofffreien Bedingungen werden Pflanzen nicht vollständig abgebaut, und es bildet sich Torf. Die kontinuierlich und sehr langsam nach oben wachsende Torfschicht ist das Geheimnis der Moore und macht sie zu einem speziellen und faszinierenden Ökosystem. Circa 3,1 % der Gesamtfläche Hamburgs ist von Moorböden bedeckt. Entwässerung, Landwirtschaft, Siedlungsentwicklung und nicht zuletzt der industrielle Torfabbau haben die meisten Hamburger Moore zerstört. Aber es gibt noch welche! Fast überall in der Stadt können größere und kleinere Moorflächen entdeckt werden.
Kurzzeitig rückte der durch die Bundeswehr verursachte Moorbrand im Emsland die immense Bedeutung des Moorschutzes in Bezug auf den Klimaschutz in die Presse. Tatsächlich leisten intakte Moore für uns wichtige Dienste: Sie schützen nicht nur das Klima, sondern reinigen und speichern auch Wasser. Der Wasserüberschuss unserer Moore muss, allein für das Erreichen der Klimaschutzziele, oberstes Gebot sein, denn Moore binden auf gleicher Fläche bis zu sechsmal mehr CO2 als ein Wald. Die NABU-Aktiven setzen sich seit Jahrzehnten für den Schutz der Hamburger Moore ein und arbeiten dabei eng mit anderen Naturschutzverbänden sowie den zuständigen Behörden zusammen. Im Fokus der Arbeit steht der praktische Moorschutz in den Betreuungsgebieten. Mit der Moor-Aktionswoche soll nun auch in der Öffentlichkeit Verständnis und Begeisterung für diesen außerordentlichen Lebensraum geweckt werden. Die Vielzahl an Veranstaltungen in der Aktionswoche versprechen schöne Erlebnisse und viel Wissenswertes rund ums Moor.

Anlässlich des Welttags der Feuchtgebiete am 2. Februar bietet der NABU eine ganze Woche lang ein buntes Programm aus Führungen, Aktionstagen, Kinderangeboten sowie Vortrags- und Fachveranstaltungen an – alles zum Thema Moor und Moorschutz.

Am Mittwoch, den 6.2., 19-20.30 Uhr startet z.B. ein Bildervortrag: Die Moore der Walddörfer
Kreuzotter und Kranichbeere – Fauna und Flora unserer Moore. Im Wittmoor und im Duvenstedter Brook gibt es noch naturnahe Moorflächen. Der Bildervortrag stellt die typischen und seltenen Moorbewohner vor und erläutert Entstehung, Gefährdung und Schutz unserer Moore.
Referent: Jens-Peter Stödter (NABU Hamburg)
Ort: BrookHus, Duvenstedter Triftweg 140

Ein Überblick über alle Veranstaltungen findet sich hier – sie sind in der Regel kostenlos. Über eine Spende für die Moorschutz-Aktivitäten freut sich der NABU Hamburg.

Quelle: NABU Hamburg