Stadtteiltreffen Rahlstedt zum Thema „Ernährung“

Am vergangenen Freitag den 06.09. haben unsere Stadtteilgruppensprecher*innen Rainder und Katja zum Themenabend „Ernährung“ eingeladen. Wie sehr das Thema den Nerv der Zeit trifft, konnten wir bereits im Vorfeld der Veranstaltung feststellen, so viele Redebeiträge wurden angemeldet. Insgesamt 18 Rahlstedter*innen stellten ein leckeres Buffet zusammen, um sich in geselliger Runde über die drängenden Ernährungs-Themen unserer Zeit auszutauschen. (mehr …)

Wandsbeker GRÜNEN wählen neuen Kreisvorstand

Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung haben die Mitglieder einen neuen Kreisvorstand gewählt. Nach einer Satzungsänderung, die künftig im Vorsitz eine Doppelspitze vorsieht, wurden die Volksdorferin Maryam Blumenthal und der Eilbeker Adriaan van Haeften in das Amt des Vorsitzenden-Duos gewählt.

Kandidaten-Grillen bei bestem Wetter

Für den gestrigen Sonntag hatte unser Kreisvorstand zum „Kandidatengrillen“ eingeladen.

Der Grund dafür ist, dass wir Wandsbeker GRÜNEN  am Samstag, dem 31.08., einen neuen Vorstand wählen. Dieser wird aus 3 geschäftsführenden Mitgliedern und 5 Beisitzer*innen bestehen. Zur Vorstellung der Kandidat*innen organisierte unsere Geschäftsstelle bei herrlichstem Sommerwetter ein gemütliches Fest mit vegetarischen Grillspezialitäten und kühlen Getränken. Wie es bei uns GRÜNEN üblich ist, halfen alle mit, ob beim Auf- und Abbau, als Grillmeister oder mit einem leckeren Beitrag zum Buffet. (mehr …)

Grüner Besuch in der ersten Age-friendly City Deutschlands

„Hier sind Sie immer richtig“, sagt Kyra Springer, wenn Menschen sie anrufen und nicht wissen, ob sie bei der richtigen Stelle gelandet sind. Sie ist hauptamtliche Koordinatorin des Trägervereins „akiv55plus“  und sitzt mit ihrem Büro im Haus der Begegnungen, mitten in der ersten altersfreundlichen Stadt Deutschlands, in Radevormwald.

Von ihr wollen wir, acht GRÜNE 60plus aus Hamburg, heute erfahren: Was macht die erste Age-friendly City in Deutschland altersfreundlich? Wieso gerade Radevormwald, eine 22.500-Einwohner*innen-Stadt bei Wuppertal? Und was hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) damit zu tun?

GRÜNE Mitglieder beschließen Koalitionsverhandlungen mit der SPD

Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung der Wandsbeker GRÜNEN ist nach einem ausführlichen Vortrag der Sondierungs-Verhandlungsgruppe mit großer Mehrheit die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der SPD beschlossen worden.

Maryam Blumenthal, Kreisvorsitzende von B‘90/DIE GRÜNEN in Wandsbek: „Wir hatten gute Gespräche mit allen drei Parteien. Mit der FDP hatten wir am wenigsten Übereinstimmungen. Daher haben unsere Mitglieder eine Zusammenarbeit schnell ausgeschlossen. Eine ‚Minderheitsregierung‘ (grün-schwarz) wurde lange diskutiert und erörtert. Am Ende wollten aber alle eine starke Koalition und auf die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre aufbauen. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir mit der SPD gute Lösungen für unsere Ideen gemeinsam finden werden.“

Meine Vorstellungen und Wünsche an und über den neuen Kreisvorstand

Nachdem auf der letzten Kreismitgliederversammlung das Verfahren vorgestellt wurde, nach dem sich Bewerber*innen für den zukünftigen Kreisvorstand vorstellen können, musste ich darüber nachdenken, was ich mir in der Summe, unabhängig von Personen, von den Kandidierenden wünschen würde. Denn mit der Zusammenarbeit mit einer Bezirksfraktion in einer noch nie dagewesenen Größe, der Vorbereitung auf einen Bürger*innenschaftswahlkampf, in dem wir die starken Ergebnisse der Bezirkswahl bestätigen, wenn nicht gar übertreffen wollen, und nicht zuletzt einer guten Betreuung der zahlreichen neuen Mitgliedern, eventuell auch durch die Schaffung neuer Beteiligungsmöglichkeiten, wird viel Arbeit auf den Kreisvorstand zukommen. Welche Eigenschaften sollten die Menschen, welche diesem zukünftig angehören, meiner Meinung nach nun mitbringen? (mehr …)

Ein Abend mit Professor Dr. Mojib Latif

Manchmal passieren einfach Dinge, die man so nicht planen kann, z.B. ein exklusiver Abend zur Diskussion und zum Austausch mit einem der bekanntesten Klimaexperten weltweit – mit Prof. Dr. Mojib Latif. So geschehen am 19.06.2019 im Café tschai. Die LAG hatte Prof. Latif angefragt, mit uns über ein neues Klimaschutzgesetz in Hamburg zu diskutieren und es kam zu einem ganz kurzfristigen, spontanen Termin. Es entwickelte sich eine muntere Diskussion und Fragerunde über 2 Stunden. (mehr …)